Feierliche Eröffnung des neuen IBB-Standorts in Bad Marienberg-Zinhain

Foto Röder-Moldenhauer

Foto: @Röder-Moldenhauer

Feierliche Eröffnung des neuen IBB-Standorts in Bad Marienberg-Zinhain

Am 14. November 2025 hat das Institut für Bildung und Beruf (IBB) Hachenburg seinen neuen Standort am Orontoplatz 1 in Bad Marienberg-Zinhain feierlich eröffnet. Rund 40 Gäste aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft sowie Kooperationspartner und Nachbarn folgten der Einladung und nahmen an der Veranstaltung teil.

Der neue Standort ist bereits seit September in Betrieb und bietet moderne, lichtdurchflutete Schulungsräume sowie eine freundliche Lernatmosphäre für Integrations- und Berufssprachkurse. Auch Coachings im Projekt „Transformationsbegleitung Westerwald“ finden hier statt. Darüber hinaus nutzt der Betreuungsverein Westerwald e.V. die Räumlichkeiten regelmäßig, um Menschen vor Ort kurze Wege und eine wohnortnahe Betreuung zu ermöglichen.

In ihrer Eröffnungsansprache dankte die Institutionsleitung Annika Brenner allen Beteiligten für ihre Unterstützung während des Umzugs und betonte die Bedeutung des neuen Standorts für die Bildungs- und Integrationsarbeit im Westerwald. Bei einem anschließenden Empfang nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Austausch und konnten die neuen Räume bei einem Rundgang persönlich kennenlernen.

Mit dem Umzug von der Friedrichstraße zum Orontoplatz setzt das IBB ein klares Zeichen für die Weiterentwicklung seiner regionalen Bildungsangebote. Der neue Standort stärkt die Präsenz im Westerwald und unterstreicht das Ziel, Menschen auf ihrem beruflichen Weg bestmöglich zu unterstützen und neue Perspektiven zu eröffnen.

 

Foto Röder-Moldenhauer Foto Röder-Moldenhauer Foto Röder-Moldenhauer